Hebamme finden

Ab 2021 wird der Ultraschall ohne medizinische Indikation eine Ordnungswidrigkeit sein. Wegen der nachgewiesenen Belastung für das Kind sind dann Angebote wie Ultraschall-Flatrate oder Baby-Watching per Gesetz untersagt. Der Sächsische Hebammenverband begrüßt es, dass diese Praktiken gesetzlich eingedämmt werden. Eine Regelung dazu war längst überfällig.
Der Ultraschall zu diagnostischen Zwecken steht nach wie vor außer Diskussion. Erfreulicherweise regelt das neue Gesetz klar, wer zur Durchführung von Ultraschall berechtigt ist. Eine umfassende Aufklärung zu den Risiken ist verpflichtend.

Umkreis-Suche

• Geben Sie in das Feld „Wo suchen Sie“ Ihr Suchgebiet (Stadt oder PLZ oder Ihre vollständige Adresse) ein. Wählen Sie die zutreffende Adresse ggf. mit der Maus aus.

Personen-Suche

• Geben Sie in das Feld „Wo suchen Sie“ den Namen der Hebamme/die Hebammenpraxis ein. Wählen Sie ggf. mit der Maus die Hebamme/die Hebammenpraxis aus.

Verbesserung der Suchergebnisse

• Wählen Sie optional weitere Suchkriterien aus. Es werden nur Suchergebnisse angezeigt, die ALLE ausgewählten Kriterien erfüllen.
  • Verändern Sie den Suchradius.

Darstellung der Suchergebnisse

• Auf großen Bildschirmen werden eine Kartenansicht und darunter die Ergebnisliste dargestellt.
  • Im mobilen Layout wird nur die Ergebnisliste dargestellt.

Im Smartphone öffnen

Sommer-Wochenbettambulanzen

Sie haben keine Hebamme gefunden? Wir sind für Sie da und haben im Juli und August über die Koordinierungsstelle „Hebammen in Sachsen“ eine Wochenbettambulanz eingerichtet. Die Ambulanz ist Mo – Mi – Fr von 9 bis 12 Uhr mit einer Hebamme besetzt, die Ihnen im Wochenbett beratend und unterstützend zur Seite steht. Wir helfen beim Stillen, überwachen das Gedeihen ihres Babys und beraten Sie bei allen anderen Problemen die im Wochenbett auftreten können.

Die Ambulanz wird im KALEB – Zentrum auf der Bautzner Strasse 52, 01099 Dresden eingerichtet. Besuche sind nur mit einem Termin möglich.

Ab Mitte Juni wird es hier eine Terminbuchungsmöglichkeit geben: https://www.hebammen-sachsen.de/verzeichnis/ Termine können nur online vergeben werden, es erfolgt keine Terminvergabe über das KALEB-Zentrum.

Weitere Wochenbettambulanzen finden Sie hier:
Dresden/ Luga: https://www.hebamme-patricia.de
Radebeul Ost: https://www.gluecksbuendel.de/akutsprechstunde.html