Sächsisches Hebammengesetz §8

(2) Hebammen sind verpflichtet, sich beruflich fortzubilden. Sie haben in dem Umfang von Fortbildungsmöglichkeiten Gebrauch zu machen, wie dies zur Erhaltung und Entwicklung der zur Berufsausübung notwendigen Fachkenntnisse und effizienten beruflichen Leistung erforderlich ist.

Dazu sind neben dem fachlichen Sachverstand kommunikative, soziale und methodische Fähigkeiten sowie ethische Kompetenzen zu vervollkommnen.

(3) Geeignete Fortbildungen sind Veranstaltungen zum Tätigkeitsspektrum der Hebamme, insbesondere zu sich ändernden Rahmenbedingungen der Berufsausübung, Notfällen in der Geburtshilfe, zur Reanimation von Neugeborenen und zu ethischen Fragen sowie zur Infektionsprophylaxe einschließlich Schutzimpfungen. Der Nachweis über eine kontinuierliche Teilnahme an Fortbildungen ist in geeigneter Form zu erbringen und auf Verlangen dem Gesundheitsamt oder der im Freistaat Sachsen für das Erteilen der Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung Hebamme zuständigen Behörde vorzulegen.
Der Umfang der kompetenzerhaltenden Maßnahmen darf, neben dem Studium der Fachliteratur, 60 Fortbildungsstunden in je 3 Jahren nicht unterschreiten.

SAVE THE DATE: 13.11.20

Fachtag für Klinikhebammen in Dresden
Vorträge und Workshops, Postpartale Blutungen, Dokumentation, CTG, Simulationstraining, Reanimation Neugeborene, Dammschutz, Stolpersteine in der Kliniktätigkeit

• Wann: 13. November 2020 /
    von 9 bis 16 Uhr
  • Wo:
    ACHTUNG: Der Veranstaltungsort musste coronabedingt verlegt werden:
    NEU: BGW, Königsbrücker Landstraße. 2b, 01099 Dresden
  • Kosten: 50 €
  • Buchung über:
    info@hebammen-sachsen.de

Vorträge 9-13 Uhr

• CTG, Dr. Sven Seliger (Uniklinik Halle)
  • Stolpersteine in der klinischen Arbeit, Andrea Ramsell (DHV- Beirätin für den angestellten Bereich)
  • Streß lass nach, Frau Kühne (BGW Dresden)
  • Notfälle in der Geburtshilfe/ Fälle (PPB, Eklamptischer Anfall,Lungenembolie,… ), Prof. Werner Rath (Aachen)
  • Richtig dokumentieren, Stephanie Hahn-Schaffarczyk (Landesvorsitzende des SHV e.V.)
  • “Hands on!” – Skandinavische Dammschutztechnik zur Vermeidung höhergradiger Dammverletzungen, Johanna Hünig, Hebamme B.Sc. , (Dresden)

Workshops 14-16 Uhr

1. Simulationstraining Jana Beyer(UKJ), Anne Heihoff-Klose (UKL)
  2. Reanimation Neugeborene AnnaTreptow, KH Dresden Neustadt
  3. Dammschutztechniken, Johanna Hünig (Dresden)

SAVE THE DATE: 07.12.20

Der Hebammengeleitete Kreißsaal – Eine Infoveranstaltung über die Etablierung in Sachsen

• Wann: 07. Dezember 2020 / von 10 bis 16 Uhr
  • Wo: Sächsische Landesärztekammer, Festsaal Carl Gustav Carus, Schützenhöhe 16, 01099 Dresden
  • Anmeldung: Der Infotag wird als Hybridveranstaltung stattfinden, d.h. Sie haben die Möglichkeit zu entscheiden, ob Sie vor Ort oder online dabei sein möchten. Bitte teilen Sie uns das bei der Anmeldung mit. Die Plätze zur Präsenzveranstaltung sind begrenzt und werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.
  • Die Einladungen werden auch an alle sächsischen Kreißsäle verschickt.
  • Anmeldung per Mail: info@hebammen-sachsen.de

Unsere Studie über die Hebammenversorgung in Sachsen hat klar gezeigt, dass sich an der Arbeitssituation der Klinikhebammen einiges ändern muss.

Ein Ansatzpunkt, die klinische Geburtshilfe für Hebammen wieder attraktiver zu machen, die Arbeitsbedingungen zu verbessern und damit wieder mehr Hebammen für die Arbeit in den Kliniken zu gewinnen, bietet das Konzept des hebammengeleiteten Kreißsaals. Eine Studie durch das Landeszentrum Gesundheit NRW konnte belegen, dass sich eine ausschliesslich durch Hebammen selbständig betreute Geburt sehr günstig auswirkt. Ein hebammengeleiteter Kreißsaal fördert natürliche Geburtsverläufe mit weniger operativen Eingriffen und Schmerzmitteln. Darüberhinaus trägt dieses Versorgungsmodell zur Arbeitszufriedenheit der Hebammen bei.

Diese Infoveranstaltung richtet sich an interessierte Hebammen und Ärztinnen, die sich über die Etablierung dieses Versorgungsmodelles an ihrer Klinik interessieren.

Wir haben in Zusammenarbeit des Sächsischen Ministeriums für Soziales und der Landesärztekammer Dozentinnen eingeladen, die Ihnen das Modell des hebammengeleiteten Kreißsaales vorstellen und die es an ihrer Einrichtung schon etabliert haben.

Anke Uhlig

Koordinierungsstelle „Hebammen in Sachsen“
Werner-Hartmann-Str. 1

Sprechzeiten: Di und Do 9 -13 Uhr
info@hebammen-sachsen.de
www.hebammen-sachsen.de

Anleitung für eine erfolgreiche Buchung herunterladen:

Sollte der Buchungsvorgang durch Sie nicht erfolgreich abgeschlossen werden können, schreiben Sie bitte eine Mail an
fortbildung@saechsischer-hebammenverband.de

Online-Fortbildung

Fortbildungen müssen nicht nur als Präsenzveranstaltung stattfinden, es gibt auch die Möglichkeit von zu Hause aus Fortbildungspunkte zu sammeln:

1. Online-Plattform GYN TO GO
Das Besondere an GYN TO GO: der ursprüngliche Gedanke von GYN TO GO ist es, allen Assistenten in der Weiterbildung zum Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe im deutschsprachigen Raum wieder die Möglichkeit zu geben an Fortbildungen teilzunehmen. Unabhängig von finanziellen Hürden oder personellen Engpässen in der Klinik. Auch Hebammen dürfen kostenlos daran teilnehmen.
Einfach registrieren, einloggen und los geht’s . . . www.gyntogo.de

2. E-Learning Plattform des Deutschen Hebammenverbandes
Hier stehen verschiedene Wissenstests rund um die Uhr zur Verfügung, sodass zu jedem frei gewählten Zeitpunkt Fortbildungen möglich sind. www.hebammenverband.de/fortbildung/e-learning/